Präventionsveranstaltungen für Eltern - SAVE THE DATE

Nachdem am letzten Infoabend der Umgang mit Medien und das Recht am eigenen Bild thematisiert wurden, ist am 3.9.24 eine Veranstaltung zur Suchtprävention geplant.

Viele Schüler_innen bekommen zum Beginn der 5.Klasse ein Handy. Der Umgang mit Medien und das Recht am eigenen Bild erläuterte uns Herr Michael Roos vom Kinder- und Jugenschutz der Stadt Braunschweig. Er informierte Eltern, Lehrkräfte und die 5. und 6.Klassen. Auch über die Sicherheit im Netz und Voreinstellungen, die Eltern installieren können, damit ihre Kinder geschützt sind und wie bedeutend Grenzen für jede Alterstufe sind - das waren wichtige Inhalte auf den Elternabenden.

Herr Roos wird auch zu Beginn des neuen Schuljahres 24/25 die neuen 5.Klassen und die 6.Klassen über Gefahren wie Computerspielsucht informieren.Diese Präventionsveranstaltungen wurden und werden durch unsere Schulsozialpädagogin Simone Weiss organisiert.

Eine herzliche Einladung: Der nächste Elternabend ist am Dienstag, dem 3.9.24 um 18 Uhr zum Thema : "Hart am Limit /Suchtprävention" geplant. Mitarbeiter der Drogenberatungstellen DROBs und Clear werden den Abend gestalten.