Für ihr umfangreiches Umwelt-Engagement wurde die Nibelungen-Realschule bereits zum 12. Mal mit dem Prädikat „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet.

Seit 1995 nimmt die Nibelungen-Realschule an diesem Projekt teil und ist damit die älteste Umweltschule in Niedersachsen. Die Ehrung als Umweltschule in Europa ist das Ergebnis vieler guter Ideen und einer Menge Elan im Engagement für Umwelt- und Klimaschutz. In verschiedenen Projekten beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit gesunder Ernährung. Es wurden Hochbeete zum Gemüseanbau angelegt sowie in der Plant-for-the-Planet Akademie Bäume und Beerensträucher gepflanzt. Im zweiten Handlungsfeld setzten sich die Jugendlichen unter dem Motto „Weniger ist mehr“ mit dem umweltbewussten Umgang mit Wasser auseinander.

Das Phaeno in Wolfsburg bot einen schönen Rahmen für die Veranstaltung, bei der 94 Schulen aus der Region Braunschweig geehrt wurden. Unsere Schüler Justin, Corben und Jannik aus dem 10. Jahrgang durften bei der Veranstaltung moderieren und interviewten gekonnt die Gäste: u.a. die Vertreterin des Kultusministeriums, den Oberbürgermeister von Wolfsburg Herrn Mohrs, Frau Dr. Wilms vom Phaeno sowie die Vertreter der Niedersächsischen Landesforsten Frau Hüsing und Herrn Verpoorten. (JS)