Großer Erfolg für den Wahlpflichtkurs Geschichte der 10. Klassen der Nibelungen-Realschule und ihr Projekt „Auf Spurensuche – Die Verfolgungsgeschichte der Sinti in Braunschweig“.
Hierfür wurde die Nibelungen-Realschule mit dem niedersächsischen Schülerfriedenspreis 2019 ausgezeichnet und erhielt den mit 1.400 € dotierten 2. Preis.

Am Mittwoch, dem 20.3.19 wurde einem Schülerteam sowie unserer Schulleiterin Frau Böhme, dem Lehrer Herrn Meyer und der Schulsozialpädagogin Frau Weiss die Auszeichnung im Gästehaus der Landesregierung durch unseren Kultusminister Grant Henrik Tonne überreicht.

Jedes Jahr schreibt das niedersächsische Kultusministerium den Schülerfriedenspreis aus. Er würdigt Schulprojekte und hervorragende Initiativen, die dem friedlichen Zusammenleben dienen. Dieses Jahr haben sich 75 Schulen aus ganz Niedersachsen beteiligt.

Der Geschichtskurs hat ein Schuljahr lang die Verfolgung der Braunschweiger Sinti ab 1943 erforscht. Zwei Gedenktafeln wurden im Rahmen einer Gedenkfeier am 3.3.2018 in der Stadt und in Veltenhof als bleibende Erinnerung und Mahnung aufgestellt. Die Forschungsergebnisse haben die Jugendlichen in einem Portfolio für das Offene Archiv der Gedenkstätte des KZ-Außenlagers Braunschweig Schillstraße hinterlegt. Das Portfolio enthält unter anderem Material aus dem Privatbesitz der Familie Laubinger, eine DVD mit Schülerinterviews, die vor und nach dem Projekt aufgenommen wurden sowie der Zeitzeugenbericht von Frau Laubinger.

Höhepunkte im Projekt waren Begegnungen mit den Sinti auf dem Wagenplatz, die Recherchen im Offenen Archiv und in der Heimatstube Veltenhof und vor allem das Zeitzeugengespräch mit der Sintezza Raffaela Laubinger.

Kooperationspartner für das Projekt waren das Sinti-Forum Braunschweig, das Kulturamt der Stadt Braunschweig, das Offene Archiv der Gedenkstätte KZ Außenlager Braunschweig Schillstraße, Stiftung Niedersächsischer Gedenkstätten, Kompetent gegen Antiziganismus, (KogA), die Bürgerinitiative Braunschweig und der Niedersächsische Verband Deutscher Sinti e.V. sowie der Heimatpfleger und Bürgermeister des Braunschweiger Ortsteil Veltenhof. (EB)