Corvin und Yannic von der Schülerzeitung "Siegfrieds Bote" gewinnen den Sonderpreis für „Das beste Foto – Die beste Bildstrecke“

Am Mittwoch, 20. Februar 2019, staunten Yannic und Corvin nicht schlecht, als sie in Hannover die Auszeichnung für ihre Fotoreportage aus der letzten Schülerzeitung in den Händen hielten. Im Kino des Künstlerhauses trafen sich die Preisträger des diesjährigen Schülerzeitungspreises „unzensiert“, des Verbandes „Junge Presse Niedrsachsen e.V.“ Wer zensiert hat Angst! Dieses Motto schwebte über dem ganzen Vormittag.

Doch wie kam es nun zu dieser Auszeichnung? Dazu müssen wir genau ein Jahr zurückgehen. Da nämlich begleiteten Yannic und Corvin die Schülerin Alessia aus dem damaligen 5. Jahrgang zu einer Chorprobe. Dort, unweit der St. Ägidien – Kirche, führten sie mit dem Mädchen ein Interview und machten passende Fotos. Diese Kombination aus Text und Bildstrecke war der Jury ein Sonderpreis würdig. Herzlichen Glückwunsch!

Und übrigens, die neue Ausgabe der SCHÜLERZEITUNG SIEGFRIEDS BOTE steht in den Startlöchern. Die Märzausgabe ist fast fertig und erscheint …. im März 2019! Freut euch! (MH)