Durch die Vermittlung und das großzügige Engagement der Stiftung Braunschweiger Land (externer Link) konnte der 9.Jahrgang die Oper „Der fliegende Holländer“ im Braunschweiger Staatstheater besuchen.

„Junge Leute sollten mit dem Theater in Kontakt gebracht werden.“ Dies ist ein Ziel der Stiftung Braunschweiger Land und auch der Nibelungen-Realschule. Und so kam es, dass durch einen Sponsor der Stiftung unser 9.Jahrgang zu diesem besonderen und eindrücklichen Schulausflug in das Theater eingeladen wurde. Hierbei sollte es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden, die beeindruckende Wirkung einer Aufführung mit aufwändigen Kulissen, zahlreichen Schauspielern, Orchester und Chören zu erleben - da bietet sich für Nibelungen-Schüler natürlich eine Wagner-Oper an. An einem Sonntag Nachmittag besuchten also 72 Jugendlichen die Oper „Der fliegende Holländer“.

Die lange Vorstellung ohne Pause war ein herausforderndes, aber auch eindrückliches Erlebnis für unsere Neuntklässler und hinterher wurde noch lange über die Inszenierung, die Sänger und das Orchester diskutiert.

Vielen Dank an die Stiftung Braunschweiger Land für dieses Erlebnis. Einen Bericht der Braunschweiger Zeitung (leider noch unter Angabe der falschen Stiftung - dies wurde später korrigiert) gibt es hier (bitte anklicken, kostenpflichtiger Link).