Das war versprochen worden. Und darum haben wir in der 7. Klasse beschlossen, uns mit einem lustigen Video, in dem wir uns als Klasse mit unseren Fähigkeiten vorstellten, für das „Exklusiv-Coaching“ zu bewerben.

Als die Rückmeldung kam, waren wir richtig aufgeregt. Wir hatten den Zuschlag erhalten. Im ersten Moment konnten wir noch gar nicht begreifen, was für eine großartige Sache wir gewonnen hatten. Nun wurden unsere Eltern und wir nach drei Jahren mit mehr als 14 Projekten zu einer Abschlussveranstaltung im Haus des AGV/Wilhelmitorwall eingeladen. Das gab den Anlass zu einem Rückblick und persönlichen Gesprächen bei Getränken und kaltem Buffet.

Die Wirtschaftsjunioren, die mit uns zusammengearbeitet haben, sind Geschäftsführer, Angestellte in leitenden Positionen und Selbständige, die uns das Leben in der Wirtschaft erleichtern wollen, dafür viel Zeit investiert haben und dabei auch persönliche Erfahrungen mit uns teilten. Schon vor drei Jahren, als wir bei einem Kick-off-Event waren, wussten wir, dass wir eine Menge Spaß haben werden und viel Erfahrung sammeln können.

In den zahlreichen Coachings, die immer auf unsere jeweilige Altersgruppe abgestimmt waren, haben wir gelernt, wie wichtig es ist, sich ein Ziel zu setzen und wie man darauf hin arbeitet. Verschiedene Coachings haben uns auf unser Berufsleben vorbereitet und gelehrt, wie wir uns bewerben, indem wir Einstellungstests und Vorstellungsgespräche geübt haben, Bewerbungen durchgegangen sind und ein Assessment Center nachgespielt haben. Betriebsbesichtigungen haben uns gezeigt, wie die Arbeit in den verschiedenen Berufsfeldern ist. Workshops wie der Kreativworkshop haben eine Menge Spaß gemacht und uns als Team gefordert und uns alle enger zusammengebracht. Das Training mit den Basketballlöwen, als Teambuilding-Maßnahme gedacht, ist super gewesen und hat uns alle sportlich aktiv gemacht.

Die drei Jahre haben uns in unserer Entwicklung sehr geholfen, auch dabei, unsere schöpferischen, engagierten und konstruktiven Fähigkeiten auszubauen. Es war spannend und informativ, die Präsentationen immer sehr aufwendig und die Events, wie das Basketballtraining oder das Etikette-Projekt mit einem Essen im Restaurant „Zucker“ waren, so die übereinstimmende Meinung, Highlights. Da haben wir gelernt, wie man sich bei einem schicken Essen zu verhalten hat, wenn man zum Beispiel mal mit dem Chef essen geht.

Insgesamt waren die Coachings sehr abwechslungsreich und haben viele Bereiche abgedeckt:  beruflich, sportlich und privat. Wie schließt man Verträge ab? Welche privaten Versicherungen sind sinnvoll? Welche Gefahren sind mit der Nutzung des Internets verbunden? Und vieles mehr. Wir wurden als Person immer eingebunden und unsere Meinung war oft gefragt.

Hier einige Stimmen aus unserer Klasse:

„Durch den Persönlichkeitstest habe ich viel über meine Schwächen und Stärken gelernt.“

„Die Tipps für die Bewerbungen haben es sehr viel einfacher gemacht, Bewerbungen zu schreiben.“

„Ich war auf meine Vorstellungsgespräche durch das Coaching immer gut vorbereitet.“

„Nicht nur die lehrreichen Momente, die uns viel Spaß gemacht haben, sondern auch die Erfahrungen, die wir über uns selbst gemacht haben, sind unvergesslich.“

„Durch das Coaching habe ich die richtige berufliche Richtung für mich gefunden.“

„Ich habe viele neue Erfahrungen gemacht, die mich auf das Berufsleben vorbereitet haben.“

Klasse 10.3