"Alles was recht ist"

Die 8.Klassen besuchen eine Gerichtsverhandlung am Braunschweiger Landesgericht.

Passend zum Thema „Alles was recht ist“ nahm der 8. Jahrgang der Nibelungen-Realschule das Angebot der Johanniter wahr, einmal pro Klasse an einer echten Gerichtsverhandlung teilzunehmen. Einer ausführlichen Vorbereitung folgte der Besuch des Gerichts am Folgetag. Aus zeitlichen Gründen konnten die Klassen leider nicht dem gesamten Verhandlungstag beiwohnen. Nichts desto trotz war es ein spannender und lehrreicher Tag, der den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Welt der Gerichtsverhandlung bot. Dem Besuch folgte einige Tage später eine Nachbereitung, sodass die spannenden Erkenntnisse der Schüler besprochen werden konnten und die Aktion passend abgerundet wurde.