Am 18.2.2020 bekamen wir Besuch von Zeitzeugin Frau Vidlakova, welche im 2.Weltkrieg das Sammellager der Nationalsozialisten überlebte.
Frau Vidlakova ist 83 Jahre alt und kam extra mit dem Zug aus Prag nach Braunschweig. An der Nibelungen-Realschule sprach sie vor den 9. Klassen, bei denen das Thema 2.Weltkrieg und Nationalsozialismus auf dem Lehrplan steht. Organisiert hat diesen Besuch die Sozialpädagogin Simone Weiss und finanziert wurde der Besuch vom Ethikpreis, den unsere Schule 2019 für das Projekt "Auf den Spuren der Braunschweiger Sinti" erhielt.

Erinnerung an diese furchtbare Zeit ist wichtig und dabei hilft der Kontakt mit Zeitzeugen. Frau Vidlakova verdeutlichte anhand der sogenannten Judenerlasse und Verbote für die jüdische Bevölkerung im Krieg, welche Entbehrungen und Krankheiten sie im Krieg und besonders in Theresienstadt ausgesetzt waren. Am Ende wünschte sie uns allen, dass wir so etwas niemals erleben müssen und ein Leben in Frieden leben können. Es war uns eine sehr große Ehre, dass Frau Vidlakova uns besuchte.