Wir gratulieren ganz herzlich Stina Söffing, Marleen Duderstadt, Francesca Thums und Vicky Schwientek zur bestandenen Ausbildung zum Schulsportassistenten.

Die Ausbildung erfolgte an unserer Schule an zwei kompletten Wochenenden in den vorangegangenen Wochen. Einen Dank auch an die Vertreter der Sportjugend Braunschweig, die diese Veranstaltung in der Nibelungen Sporthalle durchgeführt haben.
Im Rahmen der Ausbildung wurden die Themen sportlich und spielerisch gut vermittelt. Unsere Schulsportassistentinnen wurden mit Themen wie der Aufsichtspflicht, Rechtslage und mit der Materialkunde konfrontiert. Zudem generierten alle Einblicke in die Grundlagen des Sports.
Für die Freiwilligen stellt der Sportassistent den ersten Baustein für Engagierte im Sport dar. Durch weitere Fortbildungen können diese bis zum Übungsleiter ausgebildet werden.
Für unser Schulleben bedeutet das, dass diese vier Schülerinnen zukünftig beim Planen des Sportfestes, Sport-AG´s und der Turniere ihr Wissen und Können einbringen werden. So durften sie auch gleich zum ersten Schulsportassi-Day nach Hannover fahren, den die Akademie des Sport anbot. In vielen unterschiedlichen Workshops bekamen sie neue Ideen für coole Angebote und noch mehr Bewegung für unsere Schule.
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Umsetzen der Bewegungsideen!

Stefanie Henzler, Fachleitung Sport