Am Sonntag, 16.09.2018 wurde dem Wahlpflichtkurs Geschichte zum zweiten Mal der Sally-Perel-Preis verliehen.

Unter der Leitung von Herrn Meyer und Frau Weiss gingen die Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche zur Geschichte der Sinti in Braunschweig. Ihre Forschungsergebnisse haben sie in einem Portfolio für das Offene Archiv der Gedenkstätte KZ-Außenlager Braunschweig Schillstraße hinterlegt. Außerdem wurden zwei Gedenktafeln als bleibende Erinnerung aufgestellt.

Sally Perel mit seinen 93 Jahren war extra zur Preisverleihung aus Israel angereist. Er lobte die Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement für Respekt und Toleranz und berichtete in seiner Laudatio über sein Leben als Hitlerjunge Salomon und über seine Ausbildung als Werkzeugmacher bei VW. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Festes zum 80jährigen Bestehen des Braunschweiger VW-Werkes statt.