Die Schülerzeitung „Siegfrieds Bote“ wird in Hannover geehrt

Das war schon spannend, als wir am Samstag im Zug nach Hannover saßen und noch nicht wussten, welchen Platz wir mit unserer Schülerzeitung erreicht hatten.

Bis zum frühen Nachmittag mussten wir uns gedulden, denn erst nach der Mittagspause wurde die Kategorie Realschulen, IGS bis Klasse 10 und Oberschulen geehrt. Gegen dutzende von Einsendungen konnten wir uns über einen dritten Platz freuen. Mit dazu gab es eine Reportage beim Radiosender Leineherz (ähnlich wie Radio Okerwelle). Wir sind also bald wieder in Hannover.

Die Preisverleihung fand übrigens im Heise Medienzentrum statt und vormittags konnten wir unseren neuen Kultusminister kennenlernen, Herrn Grant Hendrik Tonne. Dort entstehen Zeitungen wie ct-Magazin. Dort werden auch Computer, Digitalkameras, Smartphones, etc. getestet. Eine Führung durch die Testlabore gab es natürlich auch. Ausgerichtet hatte die Veranstaltung wie in jedem Jahr der Verband Niedersächsischer Jugendredakteure e.V. mit viel Engagement und toller Mittagsverpflegung. (MH)