Im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung überreichte Frau Böhme am 15.06.2017 die Abschlusszeugnisse an die fünf Klassen des 10. Jahrgangs. 117 SchülerInnen wurden an diesem Vormittag entlassen.

Mit einem abwechslungsreichen Programm ließen 117 Jugendliche mit ihren Eltern die Schulzeit ausklingen. „Wie Pflanzen, die gut gediehen sind“, so Frau Böhme in ihrer Ansprache, können immerhin zweidrittel aller Jugendlichen den erweiterten Sekundarabschluss 1 mit nach Hause nehmen. Ob Berufsausbildung, berufsbildende Schule, soziales Jahr oder Gymnasium, viele der jungen Menschen haben schon ganz konkrete Pläne.

Nach viel Musik von der Schulband und Herrn Neuwald, den Ansprachen der KlassenlehrerInnen, den Zeugnissen und einem Film über das Rap-Projekt der Schule mit Frau Weiss, konnten sich die Gäste an Fingerfood und kühler Bowle stärken. Die Klasse 9.1 hatte mit Frau Siemsen für diesen kulinarischen Ausklang gesorgt. So konnte man noch in lockerer Atmosphäre mit den KlassenlehrerInnen Frau Traue, Frau Taskin, Frau Skupin, Herrn Meyer, Herrn Zanotti und Herrn Henkel über die vergangene Schulzeit sprechen.

Collage Abschluss2017