Kunst von „gestern“ und heute

Ausflug der 9. Klassen in das Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig und das Kunstmuseum Wolfsburg.

Dank des großzügigen Sponsorings der Volkswagen Financial Services AG hatten 43 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs gemeinsam mit ihren Kunstlehrerinnen Frau Lampe und Frau Zopp am 5. Juni 2019 die Möglichkeit, kostenfrei zwei völlig unterschiedliche Museen zu besuchen. Zunächst ging es mit dem Bus in das Herzog Anton Ulrich-Museum. Dort lernten sie nicht nur einige wichtige Werke aus der Renaissance und Barocks kennen, sondern erfuhren in der Ausstellung „Dressed for Success. Matthäus Schwarz – Ein Modetagebuch des 16. Jahrhunderts“ viel über die Mode zur Zeit der Renaissance und konnten aktuelle Vergleiche ziehen. 

Anschließend ging es mit dem Bus weiter nach Wolfsburg. Dieses Museum bildete ein absolutes Kontrastprogramm. Nicht nur die Architektur des Gebäudes – eine Halle aus Stahl und Glas – sondern auch die Ausstellung ist „Now is the time - 25 Jahre Sammlung Kunstmuseum Wolfsburg“ der Gegenwartskunst zuzuordnen. Auf die Schüler „warteten“ Fotos, Gemälde, Skulpturen, Videoarbeiten und Installationen. 

Nach den vielen Eindrücken durften die Schüler abschließend in dem eindrucksvollen Nachbau „Fantasy Landscape, Visiona 2“ (2000) des Künstlers Verner Panton ausgiebig „chillen“.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Volkswagen Financial Services AG für dieses Erlebnis. 

Jana Zopp, Fachleitung Kunst