Der Sarkophag ist ein „Fleischfresser“!

Die SchülerInnen des 5. und 6. Jahrgangs erleben ein Quiz zur Braunschweiger Jugendbuchwoche. Die Klassen fieberten mit, als Frau Silke Vry ihre Fragen rund um Archäologie stellte.

Jubel brandete durch die Aula bei jeder richtigen Antwort. So waren die SchülerInnen der Klassen 5.1, 5.2, 5.3, 6.1 und 6.3 schon mitten im Buch der Schriftstellerin, obwohl sie noch gar keinen Satz daraus gelesen hatte.

Umso leiser wurde es dann, als sie zur Lektüre griff. Durch verborgene Schätze, versunkene Welten (so der Titel ihres Jugendbuches) nahm sie in den beiden Stunden die Jugendlichen mit auf eine Reise rund um die Welt und in alle Bereiche der Archäologie. Dass der Sarg der Ägypter, „Sarkophag“, übersetzt „Fleischfresser“ heißt und das Wort Archäologie von „archaios“ = griechisch „alt“ kommt, war ein schöner Nebeneffekt der lehrreichen Vorlesestunde von Frau Vry, die ganz anders war, als erwartet.