Tanzen, Singen und Trommeln für Gerechtigkeit

Die Gruppe "Black & White" war für 2 Afrika-Projekttage zu Gast an der Nibelungen-Realschule.

Schnell wurde klar, dass bei diesem Projekt niemand lange an einem Schultisch sitzen bleiben würde. Schon am frühen Morgen begann dieser abwechslungsreiche und spannende Tag mit lauten Rhythmen, Tänzen, afrikanischen Liedern und einer großen Polonaise kreuz und quer durch unsere Aula. Die Gruppe "Black & White" verstand es, die Schüler mit ihrer Begeisterung und ihrer Musik mitzureißen.

Dem Auftaktkonzert folgten mehrere Workshops, in denen die Teilnehmer afrikanische Lieder sangen, Teil eines großen Drumcircles wurden und verschiedene Tänze erlernten. So erlebten die Schüler mit viel Spaß und Abwechslung die afrikanische Kultur. Zusätzlich hörten die Schüler interessante Vorträge und konnten anhand vieler Fotos die schöne Heimat der Mitglieder von "Black&White" kennenlernen. Aber auch die zahlreichen Probleme Afrikas in der vergangen und der heutigen Zeit und die dortige Armut wurden anschaulich thematisiert. Wir hörten, dass jeder einzelne gefragt ist, wenn es darum geht auf der Welt Gerechtigkeit herzustellen.

Als der Tag mit einem Abschlusskonzert beendet wurde, bei dem zahlreiche Schüler auf der Bühne mittanzen konnten, wurde deutlich, dass der Tag ein voller Erfolg war, der unbedingt wiederholt werden sollte. (DN)